Trainings & Workshops

Changemanagement

Unternehmen sehen sich heute Märkten, Kundenwünschen, Wettbewerbssituationen, Technologieveränderungen, Globalisierungsfolgen gegenüber in einem komplexen Gefüge von schwer antizipierbaren Wechselwirkungen. Ständige Veränderungen sind die notwendige Folge. Ihre erfolgreiche Steuerung, der richtige Umgang damit, das schnelle proaktive Agieren in sich verändernden Situationen ist überlebenswichtiger Erfolgsfaktor geworden….

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Führung

Führungskompetenz ist heute wichtiger denn je – und nicht selbstverständlich – das ist die schlechte Nachricht, die aus diversen Studien zu folgern ist….

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Konfliktmanagement

Jedes Unternehmen braucht konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten auf allen Ebenen – gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kollegen, zwischen Funktionsbereichen, gegenüber Kunden und Lieferanten. Oft wird die Kommunikation jedoch von Vorurteilen und Missverständnissen geprägt oder nicht offen und ehrlich geführt, Konflikte werden unterdrückt und verdrängt oder aber sehr hart und unfair ausgetragen….

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Systemischen Denken und Handeln

Systemisches Denken und Handeln basiert auf Grundhaltungen und Einstellungen. Deren Vermittlung erfordert neben der Einführung in theoretische Grundlagen und Methoden die praktische Anwendung auf konkrete Situationen….

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Teamarbeit

Komplexe Arbeitsprozesse brauchen die Zusammenarbeit von Experten mit unterschiedlicher Kompetenz, Teamstrukturen mit Projektteams oder sog. teilautonome Arbeitsgruppen sind in vielen Unternehmen wichtiger Bestandteil neuer Arbeitsformen und -abläufe. Im Zuge fortschreitender Globalisierung werden auch „virtuelle“ Teams immer häufiger, d.h. die Arbeitsplätze der Teammitglieder liegen weit voneinander entfernt.

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